Nicht nur bei einem Reisemobil oder Wohnwagen werden die Fahrräder gerne in die Ferien mitgenommen, auch der Fahrradtransport mit dem Campingbus wird immer beliebter. Analog zu den Beiträgen wie der Fahrradtransport mit dem Reisemobil oder Wohnwagen am besten gelingt, will ich als Abschluss nun auch den Transport mit dem Campingbus erläutern.
Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren: Fahrradtransport mit dem Wohnwagen
Wer Fahrräder mit einem Campingbus transportieren will, dem bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Einerseits ist es ein Heckträger für die Heckklappe bzw. für die Hecktüren oder ein Fahrradträger, welcher an der Anhängerkupplung montiert wird.
Heckfahrradträger am Campingbus
Beliebt am Campingbus ist der Fahrradträger für die Heckklappe. Der Hersteller Fiamma bietet für verschiedene Campingbusse passende Fahrradträger an. Je nach Fahrzeug gibt es unterschiedliche bzw. mehrere Modelle (z.B. VW T5).
Ausgelegt sind die Fahrradträger für zwei Fahrräder. Abhängig vom Modell können diese für ein drittes oder sogar viertes Fahrrad erweitert werden. Die Traglast variiert zwischen 35 und 60 Kilo und ist nicht für E-Bikes ausgelegt.
Heckfahrradträger für den Campingbus – Montage
Der Heckfahrradträger wird an der oberen Kante der Heckklappe eingehängt und seitlich unten an der Hecklappe befestigt. Hierbei muss am Fahrzeug nichts gebohrt oder verschraubt werden. Einzig der Heckträger wird mittels einer Schraube und einem Winkel an der Kante eingehängt und angezogen. Bei geschlossener Heckklappe lässt sich dieser dadurch nicht entfernen. Die Fahrräder werden mit speziellen Halterungen am Grundgestell des Trägers befestigt. Auf den Fahrradschienen sichern Gurten und / oder Radblocker die Räder, sodass diese nicht zur Seite rollen können.
Ein Nachteil eines Fahrradträgers an der Heckklappe ist, dass die Heckklappe mit beladenem Fahrradträger nicht offen bleibt. Auch ist die Sicht nach hinten nicht mehr frei.
Transport auf der Anhängerkupplung
Wer die Fahrräder nicht an der Heckklappe transportieren möchte, für den gibt es die sogenannten Kupplungsträger. Diese befestigt man am Kugelkopf der Anhängerkupplung. Kupplungsträger gibt es für 2-4 Fahrräder und verfügen zusätzlich über einen Lichtbalken sowie eine Befestigungsmöglichkeit für die Autonummer.
Der Kupplungsträger lässt sich nach hinten zum Boden abschwenken und die Heckklappe lässt sich dadurch problemlos öffnen.
Auch hier werden die Fahrräder durch Halterungen, Gurte und Radblocker am Träger befestigt und stabilisiert.
Fahrradtransport mit dem Campingbus – das ist zu beachten
Wer mit einem Heckträger nach Italien oder Spanien fährt, der muss eine „Sonderlasten-Warntafel“ am Träger montieren. Diese weiss-rot gestreifte Aluminiumtafel mit den Massen von 500x500mm lässt sich mittels Ösen am Träger bzw. den Fahrrädern befestigen.
Auch wenn keine Fahrräder transportiert werden, muss diese Tafel am Träger sein. Grund dafür ist, dass am Heckträger kein Lichtbalken befestigt ist. Bei einem Kupplungsträger hingegen ist eine solche Sonderlastenwarntafel nicht nötig, da dieser über einen Lichtbalken verfügt.
Italien und Spanien haben unterschiedliche Vorschriften und daher gibt es zwei verschiedene Sonderlastenwarntafeln. Das italienische Modell weisst 5 rote und weisse Streifen auf. Das spanische Modell jedoch nur 3 rote und 3 weisse Streifen.
Neu gibt es auch doppelseitige Sonderlastenwarntafeln – also auf der einen Seite mit 3 und auf der anderen Seite mit 5 roten Streifen. Diese ist z.B. bei allen Verkaufsstellen von HABA erhältlich.
Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren: Fahrrad im Wohnmobil – Garage oder Heckträger?
Heckträger oder Kupplungsträger?
Wo sind nun die Vor- und die Nachteile der zwei verschiedenen Trägersystemen?
Heckträger
Vorteile: leicht, einfacher Zugang zum Heck und zum Gepäck, in der Benutzung sehr schmal, zusammengeklappt sehr schmal
Nachteile: schlechte Sicht nach hinten beim Transport von Fahrrädern, Heckklappe bleibt nicht offen wenn der Träger beladen ist, Sonderlasten-Warntafel nötig, benötigt Werkzeug zur Demontage (Demontage in 2 Minuten möglich)
Kupplungsträger
Vorteile: kann einfach montiert und demontiert werden, freie Sicht nach hinten, Fahrräder müssen nicht vom Träger genommen werden um die Heckklappe zu öffnen, verfügt über einen Lichtbalken
Nachteile: benötigt eine Anhängerkupplung, Zugang zur Heckklappe nur seitlich möglich
Welches nun für dich die „bessere“ Variante ist, musst du selber entscheiden. Bei mir fiel die Entscheidung auf einen Heckträger, da ich keine Anhängerkupplung am Fahrzeug habe. Zudem ist der Fahrradträger ausgeklappt mit 48cm sehr platzsparend.
Quelle: Fiamma SpA, Thule Group, HABA bv
Teile den Inhalt:
Althaus
Herzlichen Dank für die Erläuterung „Sonderlasttafel“ und Anhängerkupplung. Hält diese Aussage Stand vor dem Gesetz, bzw.. ist sie rechtsverbindlich?
Ich möchte dann nicht meine Kupplung mit den Fahrrädern auf der Strasse stehen lassen.
Sebastian
Hi
Den genauen Gesetzes-Artikel kenne ich diesbezüglich nicht. Ich werde hier bewusst auch keine rechtsverbindlichen aussagen treffen, da jeder Fahrzeugführer über sein Fahrzeug verantwortlich ist. Zudem bekomme ich es nicht immer sofort mit, wenn sich in bestimmten Ländern die Gesetze ändern.
Am Bestens recherchierst du die Gesetzeslage des jeweiligen Landens in welches du reist. Denn so hast du auch immer die aktuellsten Informationen.
Viele Grüsse
Sebastian