I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Campingzubehör – das wird am Meisten eingebaut

Beim Kauf von einem Reisemobil oder einem Wohnwagen kommt schnell das Thema Campingzubehör zur Sprache. Es gibt unzählige Produkte, welche am oder im Fahrzeug verbaut werden können.

Dieses Campingzubehör ist beliebt beim Reisemobil und Wohnwagen

Bild: Thule N.V.

Markise

Die Markise ist die einfache und schnelle Art vor dem Fahrzeug ein Dach über dem Kopf zu haben. Die Markise mit der Kurbel rausdrehen, Beine rausziehen und abspannen – fertig.

Die meisten Reisemobile haben eine Markise an der Seitenwand (Wandmarkise) oder auf dem Dach (Dachmarkise) montiert. Auch bei Wohnwagen erfreut sich die Markise zunehmender Beliebtheit. Und wer sich vor Wind und Regen schützen möchte, für den gibt es verschiedenes Zubehör wie z.B. Seiten- und Frontwände für Markisen.

Tipp: Wer sich für eine Markise am Wohnwagen entscheidet, der sollte sich bewusst sein, dass eine Wandmarkise (an der Seitenwand montiert) die Kederschiene verdeckt. Ein nachträgliches Einziehen von einem Vorzelt ist nicht mehr möglich.

Bild: Thule N.V.

Fahrradträger

Sehr beliebt sind Fahrradträger sowohl bei Reisemobilen als auch bei Wohnwagen. Beim Reisemobil wird der Fahrradträger an der Heckwand montiert und bietet je nach Modell Platz für 2-4 Fahrräder oder 2 E-Bikes.

Beim Wohnwagen hat man die Möglichkeit, einen Fahrradträger auf der Deichsel oder am Heck anbringen zu lassen. Hier werden in der Regel 2-3 Fahrräder transportiert.

Tipp: Wird beim Wohnwagen ein Fahrradträger auf die Deichsel montiert, unbedingt das Deichselgewicht beachten. Fahrradträger + Fahrräder sind zusätzliches Gewicht auf der Deichsel.

Campingzubehör Truma Klimaanlage
Bild: Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Klimaanlage

Vielen kennen es: man fährt in den Süden an die Sonne und geniesst die warmen Temperaturen. Doch leider wird es auch im Innern des Reisemobils oder Wohnwagens recht warm. Eine Klimaanlage kann dagegen helfen.

Es gibt grundsätzlich zwei Systeme: Einerseits die Dachklimaanlage, welche – wie der Name schon sagt – auf dem Dach montiert wird, oder man entscheidet sich für eine Stauraumklimaanlage, welche im Innern des Fahrzeuges (im Stauraum) verbaut wird.

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Klimaanlage für Reisemobil und Wohnwagen

Bild: ten Haaft GmbH

Satanlage

Ein Bild das wohl jeder kennt: Sobald ein Reisemobil auf dem Campingplatz steht, wird die Sat-Schüssel hochgefahren und diese dreht sich solange, bis der Satellit gefunden ist.

Danach wird das Fahrzeug ausgerichtet und aufgebaut. Wer in den Ferien auf den Fernseher nicht verzichten will, der benötigt eine Sat-Anlage.

Es gibt unzählige Modelle auf dem Markt; von festinstallierten Anlagen mit grossen Schüsseln bis zu mobilen kompakten Modellen, welche einfach vor das Fahrzeug gestellt werden können.

Bild: Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Rangierhilfe

Die Ranghierhilfe ist ein Antrieb, mit welchem man einen Wohnwagen mittels Fernsteuerung bewegen kann, ohne dass ein Auto angehängt ist.

Damit lässt sich ein Wohnwagen mühelos auf den Zentimeter genau einparken. Dafür wird eine Ranghierhilfe unter dem Wohnwagen an der Achse montiert und eine Batterie im Innern des Wohnwagen  sorgt für die elektrische Versorgung.

Fazit

Wichtig zu wissen ist, dass jedes montierte Zubehör die Nutzlast verringert. Ob Markise, Rangierhilfe oder Satanlage; all das Gewicht erhöht die Masse in fahrbereitem Zustand. Mehr Informationen zur Gewichtsangabe findest du hier: Gewichtsangabe – Zuladung beim Wohnwagen

Für welches Campingzubehör hast du dich entschieden? Auf was möchtest du nicht mehr verzichten?

 

Quelle Bildmaterial: Thule N.V., Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG, ten Haaft GmbH

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen