I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Reisemobil oder Wohnwagen?

Reisemobil oder Wohnwagen – was passt zu wem?

Immer wieder höre oder lese ich, dass sich Camping-Interessierte mit der Frage beschäftigen, ob ein Reisemobil oder ein Wohnwagen das richtige ist.

Wenn man sich mit der Reiseform Camping noch nicht befasst hat, dann kann der Entscheid gar nicht so einfach sein. Hier zeige ich euch die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der beiden Fahrzeug-Typen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen für die Entscheidung.

Reisemobil oder Wohnwagen Reisemobil Stadt- I Love Camping

Der Wohnwagen

Der Wohnwagen ist ganz einfach gesagt, ein Anhänger mit Wohnaufbau der, sofern kein Dauercamper, von einem Zugfahrzeug gezogen wird. Wohnwagen gibt es von sehr klein und günstig (um die CHF 12`000.00) mit einer einfachen Ausstattung, bis hin zu doppelachsigen Wohnwagen mit luxuriöser Ausstattung zum sechsstelligen Preis.

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Kleine und kompakte Familienwohnwagen

Im Verhältnis ist der Wohnwagen deutlich günstiger als ein Reisemobil. Das hat der Grund, da im Wohnwagen kein Motor mit gekauft werden muss. Jedoch muss für den Wohnwagen ein passendes Zugfahrzeug mit genügend Anhängelast vorhanden sein. Von der Ausstattung her ist ein Wohnwagen mit Bett, Sitzgruppe, Küche und Badezimmer ausgestattet. Da jedoch kein Fahrerhaus vorhanden ist, ist ein Wohnwagen im Verhältnis geräumiger als ein Reisemobil. Merkbar ist das z.B. bei den Wohnwagen mit Rundsitzgruppen im Bug oder Heck oder auch bei den Grundrissen mit den Heckbadezimmern.

Der Stauraum beim Wohnwagen ist unter dem Bett vorhanden sowie auch im Deichselkasten. Vieles kann auch im Zugfahrzeug transportiert werden. 

Der Wohnwagen bietet dank des Zugfahrzeuges etwas mehr Flexibilität vor Ort. Das Zugfahrzeug kann zum Einkaufen oder auch für Ausflüge genutzt werden und der Wohnwagen bleibt an Ort und Stelle stehen.

Ein Nachteil hingegen ist, dass mit einem Wohnwagen meist ein Campingplatz angefahren werden muss. Das übernachten auf Stellplätzen ist in den meisten Fällen den Reisemobilen vorenthalten.

Auch ist man während der Reise weniger Mobil und flexibel. Einfach so auf einen Supermarktparkplatz fahren ist nicht immer so einfach möglich. Daher sollte die Route vorher gut geplant werden.

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Die grössten Wohnwagen Europas

Reiseform Wohnwagen

Der Wohnwagen wird eher dafür genutzt, um für ein paar Tage oder Wochen an einen Ort zu fahren, dieser mit dem Zugfahrzeug zu erkunden und anschliessend wieder weiterzuziehen.

Vorteile Wohnwagen

  • günstiger im Ankauf
  • günstiger im Unterhalt
  • geräumig
  • mobil vor Ort dank Zugfahrzeug

Nachteil Wohnwagen

  • angewiesen auf Campingplatz
  • weniger flexible beim Reisen (während der Fahrt) durch die Fahrzeuglänge
  • passendes Zugfahrzeug muss vorhanden sein

Das Reisemobil

Bei einem Reisemobil handelt es sich um einen auf ein Fahrzeugchassis aufgebauten Wohnaufbau / Ausbau. Hier ist also Motor und Fahrerhaus vorhanden, ein Zugfahrzeug muss daher wie beim Wohnwagen nicht gekauft werden. Reisemobile gibt es von sehr klein und kompakt (Van) bis hin zu luxuriösen Reisemobilen mit Slideout und Garage für einen PKW (Liner) bei welchem man auch schon mal einen siebenstelligen Betrag hinblättert.

Reisemobile sind im Verhältnis teurer als ein Wohnwagen, da hier bereits das Fahrzeug (Chassis) mit Motor mitgekauft wird. Günstige Fahrzeuge gibt es bereits um die CHF 40`000.00 und für ganz teure, luxuriöse Fahrzeuge wird auch schon mal ein siebenstelligen Betrag fällig. 

Der Unterhalt von einem Reisemobil ist teurer (Fahrzeugsteuer und Versicherung) sowie Reparaturen (Service) als wie bei einem Wohnwagen.


Die Ausstattung ist eigentlich ähnlich wie bei einem Wohnwagen: Bett, Sitzgruppe, Küche und Badezimmer sind vorhanden. Die Ausnahmen sind die kompakten Van`s wie VW California, Marco Polo u.ä. welche kein Badezimmer an Bord haben. Im Gegensatz zum Wohnwagen ist der Wohnraum jedoch kleiner, so sind z.B. selten Rundsitzgruppen in Reisemobilen zu finden bzw. dann nur in grösseren Modellen.

Steht das Reisemobil einmal auf dem Platz, dann wird es meist nicht für Einkäufe oder Ausflüge bewegt. Hier ist man dann eher auf ein Fahrrad oder Motorroller angewiesen.

Reisemobile verfügen meist über einen grösseren Stauraum als ein Wohnwagen da alles im Fahrzeug transportiert werden muss. Meist ist der Stauraum unter dem Bett (im Heck).


Ein grosser Vorteil von Reisemobilen ist das Übernachten auf Stellplätzen. Dies sind Parkplätze / ausgewiesene Übernachtungsplätze für Reisemobile bei welchem man teilweise Kostenlos oder bis zu 20/30 Euro für eine Übernachtung zahlt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, man kann also flexibel an- und abreisen. Bei manchen Stellplätzen sind Strom, V+E (Ver- und Entsorgung) vorhanden und teilweise sogar Sanitäreinrichtungen. 

Dieser Artikel könnte dich auch Interessieren: Campingplatz oder Stellplatz – das sind die Unterschiede

Reiseform Reisemobil

Das Reisemobil ist eher das Fahrzeug für Camper, die gerne für 1-2 Tage vor Ort sind, die nähere Umgebung entdecken wollen und anschliessend wieder weiterfahren. 

Vorteile Reisemobil

  • flexibler während dem Reisen
  • Übernachten auf Stellplätzen möglich
  • auch für Kurztrips spontan problemlos nutzbar

Nachteile Reisemobil

  • teurer im Ankauf und Unterhalt
  • weniger flexibel vor Ort
  • im Verhältnis weniger Platz als im Wohnwagen

Welcher Fahrzeugtyp bist du?

Wenn du länger an einem Ort bleiben willst und einen geräumigen Innenraum bevorzugst, dann empfehle ich dir eher einen Wohnwagen.

Wenn du lieber spontan unterwegs bist und auch gerne alle paar Tage weiterreisen möchtest, dann ist ein Reisemobil das passende für dich.

Reisemobil oder Wohnwagen – Tipp

Bevor du dich für das ein oder andere Fahrzeug entscheidest, mach dir Gedanken, wo du das Fahrzeug abstellst. Hast du Platz zuhause? Oder musst du dir einen Parkplatz mieten oder sogar einen Hallenplatz? Hast du beim Wohnwagen auch das passende Zugfahrzeug?

Zudem empfehle ich dir, dein Wunschfahrzeug (oder ein ähnliches) vorher zu Mieten damit du siehst, ob die Reiseform und das Fahrzeug das richtige für dich ist.

Ob ein Reisemobil oder Wohnwagen das passende ist, ist nicht immer einfach zu entscheiden. Überlege dir gut die Vor- und Nachteile der Einzelnen Typen und wie du deine Ferien verbringen möchtest.

Das Bildmaterial wurde zur Verfügung gestellt von Bürstner GmbH & Co. KG
Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen