I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Hier bewerten die Camper selber – Campingführer von camping.info

Anfang Jahr stellen sich Camper immer die selbe Frage: „Welcher Campingführer kaufe ich mir“?

Zugegeben, wenn man vor dem Regal im Campingfachmarkt steht, ist die Auswahl nicht immer sehr einfach. Kaufe ich den „dicken Blauen“ von Nord- oder Südeuropa, den „Grünen im Doppelband“, oder den „Gelben für Nackedeis“?

Und nun gibt es sogar noch ein Produkt mehr in der Auswahl – der „Grüne von und für Camper“. Der Campingführer von camping.info mit Bewertungen von Campern vom gleichnamigen Online-Portal.

Dies bedeutet, dass Camper die vor Ort waren, ihre Eindrücke online in Form einer Bewertung abgegeben haben. Als Buch erhältlich ist „Kroatien + Albanien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien“, „Rund um die Alpen“ (Alpenregionen von D, CH, A und I) und „Deutschland“.

Bild: camping.info

Der Campingführer kommt einem sehr vertrauensvoll rüber, da nicht eine einzige Person eine Aussage machen kann, sondern mehrere User über einen Platz abstimmen. Was das nun genau heisst, wenn man auf Reisen ist, das habe ich mit dem Band von Kroatien und den Alpenländern im Bündnerland in der Schweiz getestet.

Aufbau und Informationen

Der Campingführer von camping.info ist klassisch aufgebaut. Ein Inhaltsverzeichnis über die Regionen, ein Kartenausschnitt mit eingezeichneten Campingplätzen (mit Nummern), Angabe der Seitenzahl und die Informationen über die einzelnen Plätze.

Über die Plätze sind folgende Informationen vorhanden:

Bild: camping.info

Anzahl Sterne

Diese basieren auf der Bewertung der Camper und wird auf eine Dezimalstelle gerundet. Dazu steht auch, wieviele Camper eine Bewertung abgegeben haben.

Anschrift

Die Anschrift beinhaltet den Namen des Platzes, die Adresse, Koordinaten, Telefonnummer und einen direkten Link zum Platz auf camping.info

Freizeit

Hier wird angegeben, wie weit das Meer bzw. ein Gewässer entfernt ist (direkt am Platz, 500 Meter bis zum Meer, Baden im See oder Fluss), der Camping über
einen Pool am Platz oder ein Hallenbad verfügt bzw. deren Entfernung und ob ein Spielplatz vorhanden ist.

Beim Band „Rund um die Alpen“ ist zusätzlich die Entfernung zum Skilift und zur Loipe angegeben.

Bild: camping.info

Versorgung

Die Versorgung gibt Auskunft darüber, ob Lebensmittel am Platz erhältlich sind. Hier ist ein Laden gemeint und wird wie folgt bewertet: z.B. ja, Mai-Sept., HS (Hochsaison), ggf. die Entfernung oder nein). Einzeln aufgeführt ist das Kriterium ob Brötchen am Platz erhältlich sind. Auch „Restaurant&Imbiss“ wird als Punkt aufgeführt. Ebenso wie die Ver- und Entsorgung für Womo und die Angabe zur Distanz in den Ort. Gerade der letzte Punkt ist interessant, denn man sieht sehr gut wie abgelegen oder zentral ein Platz ist. Gerade bei grösseren Ortschaften oder Städten ist ein Platz der „100 Meter vom Ort“ entfernt ist, vielleicht nicht der ruhigste.

Anzahl Stellplätze

Die Anzahl der Stellplätze geben Auskunft über die Grösse des Campings, Anzahl Touristen- und Dauerplätze und ob Mietunterkünfte und Womo-Platz vor der Schranke vorhanden sind.

Vergleichspreis

Der Vergleichspreis ist für HS (Hochsaison) und NS (Nebensaison) ersichtlich. Der Preis ist in Euro für zwei Personen + Standard-Stellplatz + Strom + Taxe für eine Nacht. Dies ist ein „Vergleich“ und gilt als Richtpreis bzw. zeigt das Preisniveau vom Campingplatz.

Bild: camping.info

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten geben an, wann der Platz geöffnet hat.

Anschliessend kommt die detaillierte Gästebewertung welche sich in folgende Punkte unterteilt:

– Lage
– Ruhe
– Sanitäranlagen
– Sauberkeit Sanitär
– Sauberkeit Allgemein
– Freundlichkeit
– Stellplatz & Infrastruktur
– Verpflegung
– Freizeitmöglichkeiten
– Preis-Leistung
– Zustand Mietunterkünfte

Bild: camping.info

Auch hier sind die maximal 5 Punkte auf eine Dezimalstelle gerundet.

Zusätzlich gibt es eine Bewertung für „wen“ der Platz geeignet ist. Für Familien mit Kindern (bis 6, bis 12, bis 18 Jahren), Paare, Senioren, Gäste mit Zelt und Gäste mit Hund.

Zu guter Letzt gibt es die Auskunft „laut Gäste ideal für…“ und dabei hat es je nach Platz unterschiedliche Kategorien wie Kanu/Kajak, Schwimmen, Entspannen, etc.

Nebst Informationen zu den Campingplätzen, informiert der Campingführer von camping.info auch über Land&Region. Die Information ist jeweils kurz und knackig gehalten und als Übersicht sehr angenehm zu lesen.

So nutze ich den Campingführer von camping.info

Auf meinem Roadtrip in Kroatien (Berichte folgen) war der Campingführer ein idealer Begleiter. Nützlich war für mich die Übersichtskarte mit den eingezeichneten Campingplätzen. Ich konnte mir jeweils einen guten Überblick verschaffen, wo ich welche Plätze vorfinden kann.

Wichtig war mir jeweils die Lage – wo in der Region befindet sich der Platz und ist er wenn möglich am Meer. Als Nächstes schaute ich auf die Sterne-Bewertung. Bevorzugt habe ich Plätze mit einer Bewertung von 4-Sternen und mehr.

Spannend war dann die Detailbewertung. Was wurde als gut bewertet und was weniger. Die „Verpflegung“ ist mir weniger wichtig, da ich gerne selber auf meinem Gaskocher koche. Hingegen die „Sanitäranlagen“, „Sauberkeit Sanitär“, „Sauberkeit allgemein“ und „Ruhe“ waren für mich ausschlaggebende Punkte.

Dieser Beitrag könnte dich auch interessieren: Strassenkarte auf Roadtrips: 5 Gründe warum du darauf nicht verzichten solltest

Bild: camping.info

Fazit

Im grossen und ganzen bin ich mit dem Campingführer von camping.info sehr gut zurecht gekommen und die Bewertungen deckten sich mit meinen Erfahrungen. Wichtig dabei zu beachten ist, dass die einzelnen Bewertungen „Momentaufnahmen“ sind. Wenn die Sanitäreinrichtung negativ bewertet ist, sind diese vielleicht nicht mehr zeitgemäss. Diese können jedoch ein Jahr drauf durch Renovation und Umbau schon wieder ganz anders aussehen.

Und nicht jeder Camper bewertet gleich kritisch – daher sind Bewertungen von 20 und mehr Campern für mich ausschlaggebender als von 2-5 Campern.

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen