I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Campingrückblick 2021

Campingrückblick 2021

Das Jahr 2021 nahm einen etwas anderen Verlauf als ursprünglich geplant und ich bin etwas mehr wie üblich unterwegs gewesen. Grund genug, alle Nächte, welche ich im Cali verbracht habe, zusammenzuzählen. Gesagt getan… und daraus gibt es einen kleinen und speziellen Campingrückblick 2021.

Das Jahr begann in klirrender Kälte beim Wintercamping in Lauterbrunnen. Mit dem passenden Zubehör fürs Wintercamping (Calicap, Isotop und Caliheat) ist das natürlich kein Problem. :)


 

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Wintercamping mit dem VW California

 

Schnupper-Road-Trip

Die erste grosse Tour war ein Camping-Schnupper-Road-Trip durch die Schweiz. Innerhalb von einer Woche habe ich einem Neuling gezeigt, wie Camping funktioniert. Mit zwei Californias ging es vom Berner Oberland ins Wallis übers Bündnerland und dann ins sonnige Tessin. Das Motto: 7 Tage als Neucamper. Es gab viele neugierige Fragen, viele spannende Antworten und ein unvergessliches Erlebnis. Aus dem Camping-Neuling wurde nun ein begeisterter Camper mit über 35 Nächten (10% vom Jahr!) in einem gemieteten California. Für 2022 sind über 50 weitere Nächte auf spannenden Touren geplant.

Graubünden 2021 - I Love Camping

Sommer und Herbst

Im Juli und August ging es aufgrund des eher schlechten Wetters nur für wenige Tage auf Tour – jeweils dann, wenn die Sonne schien.

Speziell war die Cali-Night im August. Ein Autokino für VW Californias. Danke an die AMAG Buchrain für dieses einmalige Erlebnis.

Im September stand eine etwas grössere Reise auf dem Program; es ging nach Norddeutschland ans Meer. Auf dieser Tour kam mein damaliger Camping-Neuling vom Mai wieder mit, diesmal jedoch als „fortgeschrittener“ Camper. Von Stellplätzen über einfache bis zu königlich-luxuriösen Campingplätzen wurde die ganze Bandbreite getestet.

Im Oktober war mir etwas nach Sonne und Dolce Vita. So fuhr ich für 11 Nächte an die ligurische Küste. 11 Tage und 5 Pizzen später, wurde mir einmal mehr bewusst, dass ein 2-Sterne-Camping gemütlicher als ein 4-Sterne-Camping sein kann.

Im Oktober ging es dann ein zweites mal nach Italien. Ein kurzer Zwischenstopp in Österreich (Ötztal) bevor es über das Timmelsjoch ins Südtirol ging. Auf dieser Reise wollte ich unbedingt zwei Campingplätze besuchen. Diese waren der Camping Ötztal in Längenfeld und der Camping Seiser Alm bei Bozen. Von den Plätzen habe ich soviel gutes gehört und der Besuch hat sich definitiv gelohnt.

Tour an den Gardasee: Einmal an den Gardasee und zurück…

November und Dezember war die grosse Spanien-Tour angesagt. 33 Nächte in Frankreich und Spanien bei warmen 16-20 °C.

Kaum zurück in der Schweiz, ging es 2 Tage später direkt ins Berner Oberland zum Wintercamping. Ein hartes Kontrastprogramm zu den Tagen davor.

Camping-Fakten 2021

  • Anzahl Nächte im VW California: 82
  • Längster Aufenthalt: 12 Nächte (Camping Los Delfines / Spanien)
  • Anzahl Campingplätze: 25
  • Anzahl Stellplätze 3
  • Besuchte Länder: 5
  • 
Camping mit den schönsten Sanitäranlagen: Camping Ötztal in Längenfeld.
  • Routen-Flopp: die Fahrt von Martigny nach Le Fouly auf den Camping des Glaciers. Dieser öffnete erst eine Woche später… das kommt davon, wenn man am Anfang nicht auf die Öffnungszeiten schaut… 😉
  • Höchster befahrener Punkt: Timmelsjoch 2509 M.ü.M.
  • Nördlichster Punkt: Camping im Neuhaus / Dierhagen Mecklenburg-Vorpommern Deutschland
  • Südlichster Punkt: Cabo de Gata (Almeria) Spanien
  • Kälteste Nacht: -5,5°C Camping Vermeille Zweisimmen
  • Schönstes Erlebnis: Clementinen direkt vom Baum zu pflücken und Essen. Die einfachen Dinge im Leben sind einfach die schönsten.

Das Jahr 2021 war turbulent und spannend. Es gab Wendungen die ich so nicht für möglich gehalten hätte. Einmal mehr zeigte sich, dass man nicht alles im Leben planen kann. Die schönsten Dinge geschehen einfach unvorhersehbar.

Mein Tipp an euch: einfach mal den Mut haben und von der normalen Spur abweichen.

Mein 2021 als Zitat

Ein Zitat passt perfekt zu meinem Jahr 2021:

Wer in die Fussstapfen anderer Tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. (Wilhelm Busch)

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen