Längst sind die Sozialen Medien teil des täglichen Lebens geworden. Der Blick auf die Timeline bei Facebook, ein Tutorial auf Youtube anschauen, ein Urlaubs-Foto auf Instagram posten und mit Hashtag versehen und und und…
Auch in der Caravan-Branche tut sich in den Sozialen Medien einiges. Dies zeigt jedenfalls der Norddeutsche Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Hobby.
Mit über 40`000 Fans auf Facebook hat Hobby eindeutig die Nase vorne! Aufgefallen sind mir die Social Media-Aktivitäten von Hobby am Caravan Salon in Düsseldorf. Prompt kam eine Reaktion auf ein gepostetes Foto auf Instagram. Manchmal braucht es ganz wenig wie z.B. ein Smile mit Sonnenbrille. Nach der Antwort auf mein Foto habe ich bei Hobby nachgefragt, ob man mehr über die Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Youtube erfahren könnte. So kam ein sehr nettes Gespräch zustande und ich erhalte ein paar Einblicke hinter die Kulissen, welche ich gerne mit euch teile.
Warum nutzt die Firma Hobby die Sozialen Medien?
Warum nicht? Jede andere ähnliche Branche nutzt die Sozialen Medien mit grossem Erfolg. So z.B. die Automobil- oder Tourismusbranche. Camping mit dem Reisemobil- oder Wohnwagen lässt sich zudem wunderbar in den Sozialen Medien darstellen. Emotionale und authentische Fotos von unseren Kunden beim Campen oder aktuelle Bilder unserer Fahrzeuge werden immer gerne gesehen. Dazu beleben spannende Videos oder interessante Berichte das Netzwerk.
Immer mehr Endkunden sind auf Facebook, Instagram und Youtube aktiv und deshalb wollen wir diese auch dort ansprechen.
Seit wann ist Hobby in den Sozialen Medien aktiv?
Auf Youtube seit Mai 2013, Facebook seit Februar 2014 und Instagram seit Juli 2016
Hobby gewinnt 2015 eine Auszeichnung für die Marke mit den besten Fankontakten in den sozialen Netzwerken.
Gibt es bestimmte Ziele welche erreicht werden wollen?
Generell wollen wir weiterhin nah an unseren Endkunden sein und diese mit aktuellen und interessanten Informationen versorgen. Uns ist es wichtig, das wir auf einer persönlichen und respektvollen Ebene mit unseren Kunden kommunizieren können.
Genutzt werden Facebook, Instagram und Youtube. Warum hat man sich gerade für diese Plattformen entschieden?
Aus unserer Sicht ist Facebook, Instagram und Youtube der beste Weg um möglichst nah an der Zielgruppe zu sein. So können wir unsere Kunden auf eine persönliche und schnelle Art ansprechen. Die drei Medien/Plattformen haben ein riesiges Potential wenn man diese richtig nutzt. Gerade bei Facebook sind die Nutzungsmöglichkeiten sehr umfassend. So können Texteinbindungen, Fotos, Videos und Instant-Artikel veröffentlicht und verbreitet werden.
Inwiefern ist Hobby mit Kunden über soziale Medien in Kontakt?
Es findet viel Informationsaustausch zu den Produkten, Reisetipps und allem, was auf dem jeweiligen Kanal veröffentlicht wird, statt. Wir beantworten Fragen von Usern, welche uns direkt anschreiben. Oftmals sind es Leute die sich für ein Fahrzeug interessieren und nach Informationen bzw. Informationsmaterial fragen. Dazu gibt es auch User, welche uns Fotos von Ihren Fahrzeugen zusenden. Diese wiederum zeigen wir dann auf unserer Facebookseite oder auf Instagram.
Der offizielle Hashtag von Hobby lautet #gebautfürsleben.
Was unternimmt Hobby, dass die Endkunden von den verschiedenen Social-Media-Seiten erfahren?
Wir versuchen ein Netzwerk zwischen allen unseren öffentlichen Medien zu erstellen. Alle Marketingkanäle müssen zusammen „arbeiten“. Dabei spielen Homepage, Kataloge, Kundenmagazin, Pressemeldungen, Facebook, Instagram, Youtube, Flyer und Messeaussteller eine Rolle. Kurz gesagt alle öffentlichen Marketingmassnahmen von Hobby sind miteinander verbunden. Indem wir gegenseitig aufeinander verweisen, erfahren Kunden mehr und mehr von den einzelnen Medien.
Wie sieht die Zukunft aus? Wird Hobby die Arbeit auf Social Media „ausbauen“ und noch mehr kommunizieren?
Definitiv wird in Deutschland auch in Zukunft sehr viel mehr über die sozialen Medien kommuniziert. Gerade in der Caravaning- und Reisemobilbranche ist dort noch „Luft nach oben“. Hobby hat in der Vergangenheit viel gemacht und wird auch in Zukunft nicht stehen bleiben.
Der Reisemobil- und Wohnwagenhersteller Hobby hat zudem eine Auszeichnung erhalten mit den besten Fankontakten in den sozialen Netzwerken. Mehr dazu findest du hier: Hobby Auszeichnungen
Vergleich Facebook Fans
Ein kleiner Vergleich über die Anzahl „Fans“ auf Facebook verschiedener Reisemobil- und Wohnwagenhersteller:
Adria: 6`420
Bürstner: 16`296
Carado: 16`247
Dethleffs: 10`547
Fendt: 5`716
Hobby: 41`163
Hymer: 24`312
Knaus: 10`612
LMC: 2`780
Sunlight: 22`308
Weinsberg: 4`849
Hobby ist einsam an der Spitze mit den Followern auf Facebook. Auf dem zweiten Platz mit etwas mehr als der Hälfte (!) kommt Hymer. (Stand: November 2016).
Also Reisemobil- und Wohnwagenhersteller hat Hobby den Trend frühzeitig erkannt und nutzt das Internet für die Kommunikation. Auch gibt es immer wieder spannende Aktivitäten seitens des Herstellers auf der Facebookseite. Ein Grund mehr Fan zu werden.
Hobby in den Sozialen Medien
Facebook: facebook.com/hobby.de
Instagram: instagram.com/hobby_deutschland/
Youtube: youtube.com/user/HobbyCaravan
Quelle: Hobby-Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH
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