I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Welche Farbe passt zum VW California?

Welche Farbe passt zum VW California? Eine Frage die ich immer wieder gestellt bekomme. Blickt man in den aktuellen Prospekt vom VW T6.1 California, dann ist die Farbwahl gross und sehr unterschiedlich. Doch worauf sollte man bei der Farbwahl achten? Spielt es überhaupt eine Rolle?

California Farben - I Love Camping
VW California Farbe – die Qual der Wahl

Für den VW California gibt es aktuell folgende Farben zur Auswahl:

Uni-Lackierungen

Metallic-Lackierungen

Perleffekt-Lackierung

Zweifarb-Lackierung

Was die Farben kosten

Indiumgrau-metallic mit 18-Zoll Springfield-Felgen

Die Zweifarben-Lackierung ist angelehnt an den VW T1, den Ur-Bulli welche es in der bekannten Zweifarben-Lackierung unten rot und oben weiss gab. Für eine Zweifarbenlackierung greift man heute tief in die Tasche. Denn der Aufpreis von CHF 3220.00 gilt nicht selten als Ausschlusskriterium bei der Farbwahl. Etwas günstiger sind die Metallic- und Perleffekt-Lackierungen und schlagen mit CHF 1050.00 zu buche.

Wer es etwas günstiger mag, der wählt Candy-Weiss mit einem Aufpreis von CHF 275.00 oder eine der kostenlosen Varianten Ascotgrau oder Kirschrot.

Was spielt die Farbe für eine Rolle?

Die Farbe deines Californias sollte in erster Linie dir gefallen. Es ist dein California, dein Traumauto und muss für dich perfekt sein. Deshalb antworte ich ungern auf die Frage, was für Farben ich empfehlen kann, denn es ist Geschmacksache. Was ich aber sage, sind ein paar Worte zur Wirkung der verschiedenen Farben.


Candyweiss
Candyweiss ist eine der sehr beliebten Farben, vielleicht auch deswegen, weil viele Reisemobile ebenfalls weiss sind. Die Farbe ist neutral und ein California in weiss lässt sich eines Tages auch problemlos wieder verkaufen.
 Dazu kommt, das viele denken, dass sich der Innenraum von einem weissen Fahrzeug am wenigsten aufheizen würde. Dabei geht es hier um wenige Grad °C (wenn überhaupt), denn die Temperaturunterschiede sind auf der Lackoberfläche und nicht im Innenraum bemerkbar.

Was jedoch auch zu beachten ist, ein weisses Fahrzeug leuchtet in der Nacht; es ist also immer sehr gut sichtbar. Gerade wer wild campen möchte, sollte sich dessen bewusst sein.

Kirschrot
Rot ist eher weniger häufig beim VW California zu sehen. In der Natur ist ein roter California sehr auffällig und gewollt oder ungewollt ein Hingucker.

Ascotgrau
Das neue Ascotgrau ist für mich ein „dunkelweiss“. Eine helle Farbe, fast weiss aber eben etwas dunkler und nicht ganz so grell. Ascotgrau hat sich mittlerweile zu einer sehr beliebten Farbe durchgesetzt.

Mojave Beige
Die Farbe Mojave Beige ist wohl nebst weiss einer der beliebtesten Farben. Es ist weder Grau noch braun noch weiss noch sonst was. Sehr unauffällig, sehr dezent. Mojave Beige ist wohl der Farbton, bei welchem man den Schmutz am California am wenigsten sieht. Bei einem Reisefahrzeug sehr vorteilhaft.

Copper Bronze
Copper Bronze – entweder gefällt es oder es gefällt nicht. Im Prospekt bzw. im Online-Konfigurator sieht die Farbe nicht wirklich sehr prickelnd aus. Live jedoch, wirkt die Farbe ganz anders als auf Papier. Copper Bronze ist eine Naturfarbe und ein California passt so perfekt ins Landschaftsbild. Für mich einer der Gründe, warum ich mich für Copper Bronze entschieden habe.

Zweifarben-Lackierungen
Sie verkörpern den Kult-Status; die Zweifarben-Lackierungen am VW California. Der Ursprung hat die Zweifarben-Lackierung beim VW T1 Samba, diesen gab es, ganz klassisch, in Rot-Weiss. Heute sind zwar andere Farbkombinationen erhältlich, jedoch ist der Kult und die Freude der Kunden nach wie vor spürbar. Mit einem Aufpreis von CHF 3220.00 sind diese Farbkombinationen nicht günstig jedoch trotzdem sehr beliebt.
Wer es etwas weniger auffällig möchte, der entscheidet sich für Kombination Reflexsilber-metallic/Indiumgrau-metallic oder Mojave Beige-metallic/Deep Black perleffekt. Diese Kombinationen sind eher dezent, unauffälliger und sehen sehr edel aus.

Welche Farbe passt zum VW California

Welche Farbe nun am besten zum VW California passt, ist schwierig zu sagen und schlussendlich reine Geschmacksache. Mit weiss macht man grundsätzlich nichts falsch. Wenn es einem zu langweilig wird, kann man einfach eine Folierung anbringen.

Nicht vergessen sollte man dazu die passenden Felgen. Die Wirkung einer schwarzen oder weissen Alufelge kann das Bild vom Fahrzeug stark verändern. 

 

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen