Website-Icon I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Typenbezeichnung bei Wohnwagen

Die Typenbezeichnungen bei Wohnwagen sind so individuell wie die Fahrzeuge der verschiedenen Hersteller. Doch was bedeuten die Zahlen und Buchstaben eigentlich?

Wir haben bei den Herstellern nachgefragt und folgende Antworten erhalten:

Adria

Adria Alpina 663 HT

Bei Adria setzt sich die Zahl in der Typenbezeichnung aus der Länge sowie der Breite des Aufbaus zusammen. Die ersten beiden Ziffern geben die Länge an, die dritte die Breite. Für die Breite werden die Ziffern o, 2 oder 3 verwendet. Hat das Modell in der Typenbezeichnung die Endung 0, dann ist das Fahrzeug 2070mm breit. Bei der Endung 2 handelt es sich um 2300mm Fahrzeugbreite und bei der 3 um 2460mm. So hat der Adria Alpina 663 HT eine Aufbaulänge von ca. 6600mm und eine Breite von 2460mm.

Bei der Bezeichnung verwendet Adria jeweils zwei Buchstaben. Der erste Buchstabe steht für den Front-Bereich und der zweite für den Heckbereich. Die Buchstaben stehen für folgende Grundrisse:

U = U-Sitzgruppe
L = Einzelbetten
D = Dinette
P = Französisches Bett
S = Seiten-Dinette
K = Kinderbett
H = Küche
T = Toilette

Bürstner

Bürstner Averso Top 545 TS

Ursprünglich hat sich die Zahl bei der Typenbezeichnung auf die Aufbaulänge bezogen. Heute weichen diese jedoch bei den meisten Modellen ab. Es wird daher eher ein Grundtyp eines Grundrisses in Verbindung gebracht, wobei hier „Insider-Wissen“ erforderlich ist.

Etwas anders sieht es mit der Buchstabenkombination am Ende der Typenbezeichnung aus. So bedeutete im Ursprung T=Toilettenraum, S=Schlafzimmer, L=Längsbetten und K=Kinderzimmer. Da Toilettenräume in allen Caravans von Bürstner Standard sind, setzen sich die Buchstabenkombination wie folgt zusammen:

TS = Doppelbett
TL = Einzelbetten
TK = Kinderzimmer

Somit gestaltet Bürstner die Typenbezeichnung kurz und einfach. Die beste Übersicht über die verschiedenen Grundrisse bietet daher immer noch ein Blick in den Katalog oder auf die Website von Bürstner.

Carado

Carado C 157 L

Mit fünf Grundrissen ist die Übersicht bei Carado einfach; so gibt es lediglich die Buchstaben „C“ und „L“ sowie eine Zahl bei der Typenbezeichnung.

Das „C“ steht für „Caravan“ und das „L“ für „Light“. Die Zahlen (z.B. 157 beim C 157 L ) haben keine spezielle Bedeutung.

Dethleffs

Dethleffs Beduin 550 ER

In der Typenbezeichnung von Dethleffs, werden die Buchstaben nach der Anordnung im Fahrzeug in Bug, Mitte und Heck eingesetzt.

Angefangen wird im Bug bis zum hinteren Teil des Fahrzeuges. Dethleffs nutzt folgende Buchstaben für folgende Begriffe:

F = Französisches Bett
Q = Querbett
E = Einzelbett
D = Doppelbett mittig
K = Kinderbett
L = Längssitzgruppe
R = Rundsitzgruppe
M = Mittelsitzgruppe
S = Seitensitzgruppe
A = Anrichte
H = Heckküche
T = Hecktoilettenraum

Fendt-Caravan

Fendt Opal 465 SFB

Bei den Grundrissen von Fendt-Caravan werden für die Typenbezeichnung mehrere Buchstaben verwendet, welche sehr genau über den Grundriss Auskunft geben. Folgende Buchstaben verwendet Fendt-Caravan:

B = Französisches Bett im Bug
D = Separate Dusche
E = Einhängetisch
F = Französisches Bett
G = Getrennte Betten
H = Heckküche
K = Kinderzimmer
M = Mittelsitzgruppe
Q = Querbett
R = Grosse Rundsitzgruppe
S = Slim-Tower bzw. Super-Slim-Tower (Kühlschrank mit 140 bzw. 150 Liter Volumen)

Hymer

Eriba Nova Light 465

Bei den Eriba Caravans nutzt Hymer ausschliesslich eine Zahlenkombination für die einzelnen Typen. Die Zahl in der Typenbezeichnung (z.B. Eriba Nova Light 465) bedeutet die ungefähre Aufbaulänge des Wohnwagens. Über die Ausstattung des Grundrisses; also welches Bett, was für eine Sitzgruppe und wie das Badezimmer angeordnet ist, gibt die Typenbezeichnung bei Hymer keine Auskunft.

Hobby

Hobby Excellent 560 CFe

Bei den Wohnwagen von Hobby sind die Zahlen (z.b. 440) an die Grösse des geraden Aufbaus angelehnt – Gaskasten und runder Bugvorbau gehören nicht dazu.

Die Buchstaben dahinter haben folgende Bedeutungen:

F = Französisches Bett
Fe = Französisches Bett, externer Waschraum
Ff = Queensbett
K = Kinderbett
L = Einzelbett
W = Waschraum (Heck)
B = Bugsitzgruppe
C = Couchsitzgruppe
H = Hecksitzgruppe
M = Mittelsitzgruppe
S = Seitensitzgruppe
U = Rundsitzgruppe

Knaus

Knaus Sport 400 QD

Die Zahl in der Typenbezeichnung von Knaus leitet sich von der Nutzlänge (Innenlänge) des Fahrzeuges ab. Der Messwert wird zum Teil auf- oder abgerundet, sodass eine gerade Zahl für die Bezeichnung entsteht. Die Buchstaben dahinter haben bei Knaus folgende Bedeutung:

Q = Querbett
L = Sitzgruppe in L-Form
K = Stockbett (bei Sport 400 LK: Klappbett)
D = Dinette
F = Französisches Bett
U = Sitzgruppe in U-Form
E = Einzelbetten
S = Salonsitzgruppe

LMC

LMC Musica 540 E

Ursprünglich diente bei LMC die Zahl in der Typenbezeichnung als Orientierungshilfe für die Innenlänge des Wohnwagens. Heute wird die Zahl nur noch aus Gründen der gleichbleibenden Namensgebung genutzt und hat nicht mehr direkt mit der Länge des Fahrzeuges zu tun.

LMC nutzt für die Typenbezeichnung die drei Buchstaben „D“, „E“ und „K“. Diese haben folgende Bedeutung:

D = Doppelbett
E = Einzelbett
K = Kinderbett

Tabbert

Tabbert Vivaldi 560 TDL

Die Zahl in der Typenbezeichnung von Tabbert leitet sich wie bei Knaus von der Nutzlänge (Innenlänge) des Fahrzeuges ab. Der Messwert wird zum Teil auf- oder abgerundet, sodass eine gerade Zahl für die Bezeichnung entsteht. Die Buchstaben dahinter haben bei Tabbert folgende Bedeutung:

D = Rundsitzgruppe+ Doppelbett
DF = Rundsitzgruppe + Doppelbett freistehend
DM = Doppelbett+ Mittelsitzgruppe + Kinderbetten
E = Rundsitzgruppe + Einzelbetten
TD = Längsbad + Doppelbett
HE = Rundsitzgruppe + Einzelbettetten Heck
HTD = Rundsitzgruppe + Hecktoilette + Doppelbett
KD = Kinderbetten + Doppelbett
LK = Längsbad + Klappbett
TDL = Längsbad + Doppelbett + L-Küche
UDB = U-Sitzgruppe + Doppelbett + Hecktoilette
UDK = U-Sitzgruppe + Doppelbett + Kinerbetten
UEB = U-Sitzgruppe + Einzelbetten + Hecktoilette

Weinsberg

Weinsberg CaraOne 390 QD

Die Zahl in der Typenbezeichnung von Weinsberg leitet sich wie bei Knaus und Tabbert von der Nutzlänge (Innenlänge) des Fahrzeuges ab. Der Messwert wird zum Teil auf- oder abgerundet, sodass eine gerade Zahl für die Bezeichnung entsteht. Bei Weinsberg haben die Buchstaben folgende Bedeutungen:

D = Dinette
E = Einzelbetten
F = Französisches Bett
L = Längsbad
Q = Querbett
K = Kinderbetten / Stockbett
U = Sitzgruppe in U-Form
X = Doppelbett freistehend

Wie zu erkennen ist, lehnt sich die Zahlenkombination in der Typenbezeichnung meist an die Aufbaulänge des jeweiligen Fahrzeuges an. Je höher die Zahl, je grösser der Wohnwagen. Die Buchstaben werden gerne für Beschreibungen des Grundrisses genutzt. Für den Laien ist dies nicht immer einfach, da jeder Hersteller die Buchstaben anders einsetzt bzw. die einzelnen Bereiche anders benennt.

Wir hoffen dir mit diesem Artikel einen kleinen Überblick über die verschiedenen Typen und Hersteller geben zu können.

Quellenangaben: Adria Mobil d.o.o., Bürstner GmbH & Co. KG, Carado GmbH, Dethleffs GmbH & Co. KG, Fendt-Caravan GmbH, Hymer GmbH & Co. KG, Hobby-Wohnwagenwerke Ing. Harald Striewski GmbH, Knaus Tabbert GmbH, LMC Caravan GmbH & Co. KG

Disclaimer: Diese hier vorzufindenden Angaben haben wir direkt von den erwähnten Herstellern übernommen. Dieser Artikel hat kein Anrecht auf  Vollständigkeit.

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen