I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Thermomatte für das Fahrerhaus

WintermatteIm Herbst gibt es noch einige schöne Tage, an welchen Camper gerne unterwegs sind. Doch die Temperaturen sinken in der Nacht gerne unter 10° C. Ein Problem das Reisemobilbesitzer gut kennen, ist die Kältebrücke von der Fahrerkabine. Da die Scheiben vom Fahrerhaus (Frontscheibe und Seitenscheiben) aus Glas sind, werden diese sehr schnell kalt. So gelangt die Kälte ins Innern des Reisemobils. Diese Situation kennt man sowohl im Herbst wie auch im immer beliebter werdenden Wintercamping.

Das Problem lässt sich einfach durch eine Isoliermatte für das Fahrerhaus bzw. dessen Scheiben beheben. Da gibt es verschiedene Modelle von der Firma Hindermann oder vom Vorzelt-Hersteller Wigo.

Die Isoliermatten für die Scheiben sind auf den jeweiligen Fahrzeugtyp ausgerichtet. Das heisst bei  Van`s, Teilintegrierten- und Alkoven-Fahrzeugen kommt es darauf an, um welches Basisfahrzeug es sich handelt (z.b. Fiat Ducato oder Ford Transit) und um dessen Jahrgang (z.b. Fiat Ducato Jg. 2014).

Bei vollintegrierten Fahrzeugen gibt es für fast jedes Modell eine eigene Isoliermatte, welche auf den entsprechenden Aufbau angefertigt wurde.

Warum eine Thermomatte?

Eine Thermomatte bietet im Winter eine Wärmedämmung und reduziert die Kondenswasserbildung auf der Innenfläche der Scheiben. Da die Matte aussen angebracht wird, werden zusätzlich die Scheibenwischerblätter geschützt.

Die Thermomatte „LUX“ von Hindermann verfügt über Reisverschlüsse, sodass der Bereich auf der Frontscheibe runtergeklappt werden kann. Dies ist bei schönem Wetter vorteilhaft, da die Sonnenstrahlen den Innenraum aufwärmen können und der Camper Heizenergie spart.

Montage und Befestigung

Die Montage benötigt nur wenige Handgriffe und ist alleine problemlos möglich. Bei Van`s, Teilintegrierten- und Alkoven-Fahrzeugen sind in den Ecken jeweils Laschen für die Fahrer- bwz. Beifahrertür eingenäht. Diese werden über die Türecken gesteckt und beim Schliessen der Türen wird automatisch die Matte befestigt. Zur Stabilität sind mehrere Ösen eingenäht, welche sich mit Spannbändern an den Radkästen und am Kühlergrill befestigen lassen.

Bei vollintegrierten Fahrzeugen wird die Matte (von Hindermann) anhand des eingenähten Kederbandes in die am Fahrzeug vorhandene Kederschiene eingezogen.

Bild: pixabay

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen