I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Welche Stecker und Kabel braucht es für das Campen?

Bild: Movera

Welche Stecker und Kabel braucht es fürs Campen? Eine Frage, welche sich Neucamper sehr schnell stellen. Eine kleine Herausforderung sobald man sich das Sortiment im Camping-Fachmarkt anschaut.

Die Frage „Wohin reist ihr denn?“ ist eigentlich überflüssig, denn die Antwort ist wie so oft gehört „wir sind Camper und reisen durch ganz Europa.“

Damit du dich im Dschungel von Kabel, Kabeltrommel, Stecker und Steckdosen zurechtfindest, erklären wir dir, welche Kabel, Stecker und Anschlüsse nützlich bzw. oft anzutreffen sind.

Stromsäulen und Stecker auf dem Campingplatz

Viele Campingplätze verfügen über Stromsäulen mit CEE-Anschluss. Mittels einem CEE-Kabel wird das Fahrzeug direkt mit der Stromsäule verbunden.
In der Schweiz jedoch haben viele Campingplätze Stromsäulen mit einem Schweizer Anschluss. Dazu benötigst du einfach ein Adapter CEE-CH damit du das CEE-Kabel vom Fahrzeug mittels Adapter in der Stromsäule einstecken kannst.
In anderen Ländern in Europa gibt es immer noch Campingplätze, welche mit einem landesüblichen Stecker versehen sind. Hierfür werden dann auch eigene Adapter benötigt.

CEE-Kabeltrommel

CEE Kabeltrommel
Bild: Movera

Da Reisemobile und Wohnwagen mittels einem CEE-Stecker (3 dicke Pins) angeschlossen werden, benötigst du ein CEE-Kabel oder eine CEE-Kabeltrommel.

Auf einer CEE-Kabeltrommel sind 25m Kabel. Damit ist man flexibler als mit einem einfachen 10m-CEE-Kabel.

Die CEE-Kabeltrommel hat ein etwas dickeres Kabel (2,5mm2 Querschnitt) und ist spritzwassergeschützt. Somit kannst du diese Kabeltrommel problemlos fürs Campen nutzen.

Eine herkömmliche Kabeltrommel mit dünnem Kabel ist in der Regel nicht outdoor-tauglich und daher nicht empfehlenswert.

Zudem schreiben Fahrzeughersteller in der Gebrauchsanweisung vor, was für ein Kabel verwendet werden muss. Auszug aus der Gebrauchsanweisung von Hobby Reisemobil:

Der Anschluss des Reisemobils an das 230 V-Netz darf nur mit einer max. 25 m langen Anschlussleitung 3 x 2,5 mm2 mit CEE-Stecker und Kupplung erfolgen.

CEE-Kupplung

Bild: Movera

Je nach Kabeltrommel wird eine CEE-Kupplung benötigt.

Auf der einen Seite verfügt der Anschluss über einen CEE-Stecker, welcher in der Kabeltrommel an der Seite eingesteckt wird. Am anderen Ende des 1,5-Meter langen Anschlusskabels ist ein CEE-Stecker (oder -Winkelstecker), welcher du direkt am Fahrzeug anschliessen kannst.

CEE-Adapter

Bild: Movera

Für die Schweiz ist ein Adapter CEE-CH sehr empfehlenswert. Die CEE-Kabeltrommel wird einfach an den CEE-CH-Adapter angeschlossen und der Adapter mit CH-Stecker direkt in die Stromsäule des Campingplatzes. Mit diesem Adapter kannst du dein Fahrzeug auch zuhause einstecken und ggf. die Bordbatterie aufladen oder den Kühlschrank mittels Strom vor der Fahrt vorkühlen.

Desweiteren gibt es noch CEE-Schuko-Adapter, welcher z.B. auf Reisen in Deutschland nützlich sein kann.

Je nach Land ist ein länderspezifischer Adapter sinnvoll, da nicht alle Camping-Plätze über eine Stromsäule mit CEE-Anschluss verfügen.

Zusammengefasst: Du benötigst ein Stromkabel (Kabel oder Kabeltrommel) mit CEE-Verbindung von deinem Reisefahrzeug zur Stromsäule auf dem Campingplatz. Je nach Campingplatz/ Land benötigst du einen entsprechenden Adapter von CEE auf den länderspezifischen Stromanschluss. Und um das Fahrzeug zuhause einstecken zu können, benötigst du einen Adapter CEE-CH für die Schweizer Steckdose.

 

Häufige Fragen

Wieviel Meter Kabel wird benötigt?

In den meisten Fällen reicht eine 25m-Kabeltrommel aus. Für den seltenen Fall gibt es ein 10-Meter-CEE-Kabel, welches zur Verlängerung genutzt werden kann.

Bild: Movera

Wie weiss ich, auf welchem Platz ich welche Stecker habe?

In den meisten Campingführern ist bei den Plätzen welche über den CEE-Anschluss verfügen, der Zusatz „CEE“ erwähnt. Ansonsten sind länderspezifische Anschlüsse / Stecker üblich. Es lohnt sich also, vor der Reise einen Campingplatz auszusuchen und sich über die Stromanschlüsse zu informieren.

Wie stark sind die Stromanschlüsse / Campingplätze abgesichert?

Die Campingplätze sind von 4A bis 16A abgesichert. Auch dies steht in den meisten Campingführern drin.

Muss das Kabel auf der Kabeltrommel komplett abgerollt werden?

Da sich das Kabel erwärmen kann, sollte die Kabeltrommel aus Sicherheitsgründen beim Benutzen komplett abgerollt werden.

 

 

Quelle: Bildmaterial von Movera

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen