I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Reisevorbereitung – nützliche Hilfsmittel für die Reiseplanung

Wenn es um die Reisevorbereitung geht, dann nutze ich verschiedene Hilfsmittel, um mich mit einem Land und einer Region auseinanderzusetzen. Ich buche eigentlich selten Campingplätze im Voraus. Vielmehr reise ich spontan nach Lust und Laune. Dabei nutze ich einiges an Literatur und auch das Internet. Mit folgenden Hilfsmitteln plane ich meine Reisen:

Bild: ACSI Publishing BV

Campingführer

Im Campingführer findet man die meisten Campingplätze in verschiedenen Regionen und Ländern. Die einzelnen Plätze sind mit Adresse (meist auch mit Koordinaten), Öffnungszeiten, Ausstattung und Richtpreis beschrieben. Gerade in der Nebensaison sind oft die Öffnungszeiten der einzelnen Plätze sehr wichtig. Denn zwischen Oktober und März haben viele Plätze geschlossen. Bei der Reisevorbereitung suche ich mir schon zuhause interessante Campingplätze raus um vor Ort nicht vor verschlossenen Schranken zu stehen.

Für meine Campingtouren nutze ich meistens den Campingführer von ACSI.

Tipp: So findest du den passenden Campingführer

Camping Tourenbuch Campingfuehrer
Bild: MOBIL & AKTIV ERLEBEN

Tourenbuch

Im Tourenbuch sind Routen durch eine Region oder ein bestimmtes Land beschrieben. Dabei geht es um Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte und sehenswerte Orte. Zusätzlich sind Stellplätze, Campingplatze und Versorgungsstationen enthalten.

Meist sind in einem Tourenbuch auch Restaurant-Tipps, Kartenausschnitte und Stadtpläne zu finden. Ich nutze ein Tourenbuch gerne als „Reiseführer“ und informiere mich über die Sehenswürdigkeiten. Schlussendlich fahre ich nicht die Route 1:1 ab sondern markiere mir sehenswerte Orte auf einer Karte und entscheide spontan, wie ich reise und was ich mir vor Ort ansehen will.

Gute Erfahrung habe ich mit den Büchern von Reise-Know-How sowie von M&AE (Mobil & Aktiv Erleben) gemacht.

Bild: Hallwag Kümmerly+Frey AG

Strassenkarte

Oft höre ich „Strassenkarte? Dafür gibts doch ein Navi?“. Nun ein Navi zeigt mir vielleicht die Route von Punkt A zu Punkt B, aber ein Navi weiss nicht wo die schöne Küstenstrasse ist, welche Passstrasse eine schöne Aussicht bietet und ob vielleicht ein Abstecher durch den Nationalpark lohnenswert ist. Aus diesem Grund nutze ich auf meinen Reise immer noch eine Strassenkarte. Dabei markiere ich mir gewisse Punkte und weiss welches „Via“ ich im Navi eintippen soll. So habe ich z.B. die schöne Aussicht vom Velebitgebirge über die kroatischen Inseln geniessen können. Ohne Strassenkarte wäre ich die Passstrasse nicht hoch gefahren.

Wenn möglich nutze ich Strassenkarten mit möglichst detaillierter Auflösung (also kleinem Massstab).

Google Maps / Google Streetview

Bei der Reisevorbereitung nutze ich Google-Maps und Streetview vorallem, wenn es um Übernachtungsplätze geht. Wenn ich mal irgendwo in der Pampa frei stehen will, kann ich mir die Umgebung etwas genauer anschauen. Oder ich sehe, ob bei Strandparkplätzen eine Höhenbeschränkung vorhanden ist.

Je nachdem suche ich schon vorher nach Alternativen oder markiere mir bestimmte Parkplätze in der Strassenkarte.

Informationen in Blogs für die Reisevorbereitung

Blogs sind sehr nützlich, wenn es um Reisetipps geht. Ich lasse mich gerne von anderen Reisenden inspirieren und lese Tipps über Routen und Camping- oder Stellplätze. Zur Zeit plane ich einen Roadtrip durch Spanien und Portugal. Da das Maut-System in Portugal ziemlich speziell ist, bin ich froh um Tipps von Reisenden. Oftmals sind diese sehr einfach und verständlich erklärt.

Bild: HABA BV

Für mich ist die Reisevorbereitung sehr wichtig. Dabei geht es mir eigentlich nicht um das Reservieren von Campingplätzen oder das genaue Erstellen einer Route, sondern vielmehr um die Vorfreude. Ich setze mich gerne mit einem neuen Land auseinander und lasse mich im Vorfeld inspirieren. Dazu kommen Informationen über Vignetten oder gar die Sonderlasten-Warntafel für Spanien, welche ich nun im Vorfeld organisieren muss.

 

Wie planst du deine Reise? Welche Hilfsmittel sind dir wichtig?

 

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen