Website-Icon I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Klein, wendig und mit Vollausstattung: der Kastenwagen

Klein, wendig und mit Vollausstattung. Kastenwagen erfreuen sich grosser Beliebtheit und werden immer von mehr Herstellern angeboten.

Doch was macht diese Art von Fahrzeug aus? Warum sind diese so beliebt? Und wo sind die Unterschiede zwischen Van, Kastenwagen und teilintegriertem Reisemobil?

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Reisemobil – das sind die Unterschiede

Der Kastenwagen als Reisemobil

Ein Kastenwagen als Reisemobil basiert, wie der Name schon sagt, auf der Basis eines normalen Kastenwagens wie z.B. dem Fiat Ducato. Hier wird, anders wie bei teil- oder vollintegrierten Reisemobilen, nicht auf dem Chassis aufgebaut, sondern der komplette und fertige Kastenwagen als Aufbau genutzt. Bis auf einige Chassis-Abänderungen wie z.B. Öffnungen für die Serviceklappe, Strom- und Wasseranschlüsse wird hauptsächlich im Innern gearbeitet. Die Hersteller bauen im Kastenwagen eine Küche ein, Tisch mit Sitzgruppe, Nasszelle und den Schlafbereich.

Die Fahrzeuge gibt es vom kompakten mit 4,96 Meter länge bis zum geräumigen Fahrzeug auf 6,36 Meter Länge. Betrachtet man alle Hersteller zusammen gibt es eine fast endlose Auswahl an Innenausstattungen und Optionen. Vom Hubbett über Heckbadezimmer, 4 Plätzer, Raumbad oder sogar einen Kühlschrank über der Küche wie im Hobby Vantana.

Kastenwagen sind quasi eine gute Mischung zwischen Van und Reisemobil.

Die kompakteste Art zu Reisen und auf nichts verzichten zu müssen.

Darum sind die Kastenwagen so beliebt

Gerade das „Zwischending“ zwischen VAN und grossem Reisemobil macht diese Art von Fahrzeugen so beliebt.

Dies sind z.B. die Vorteile der Grösse. Bereits ab 4,96 Meter Länge gibt es Kastenwagen mit Küche, Bett und Nasszelle. Das ist deutlich kürzer als ein klassisches Reisemobil.

Das streben nach der Freiheit wird hier gross geschrieben. Die Vollausstattung mit Küche, WC, Dusche und Bett  ermöglichen ein völlig unabhängiges und autarkes kampieren. Egal ob auf einem Stellplatz, am Waldrand oder in der Stadt, mit einem Kastenwagen ist man überall komfortabel unterwegs.

Die Unterschiede zwischen Van, Kastenwagen und teilintegriertem Reisemobil.

Der Van wie z.B. ein VW T6 California ist mit einer kleinen Küchenzeile, Kühlschrank und mit bis zu 4 Schlafplätzen ausgestattet. Die Stauraummöglichkeiten sind sehr begrenzt und eine Nasszelle ist nicht vorhanden.

Ein Reisemobil ist meist ab 6 Meter Länge verfügbar, hat oft eine geräumige Heckgarage und bietet Platz für bis zu 6 Personen. Diese sind besser isoliert und was der Wohnkomfort betrifft, oftmals auch besser ausgestattet.

Der Kastenwagen ist kaum länger als ein Van, verfügt aber über eine Nasszelle, was komplett autarkes Kampieren problemlos möglich macht.

Kurz gesagt: die kompakteste Art zu Reisen und auf nichts verzichten zu müssen.

 

Quelle Bildmaterial: Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen