Website-Icon I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Grundrisse von Wohnwagen

Grundrisse Wohnwagen mit I Love Camping

Eine vollwertige Küche, eine gemütliche Sitzecke, ein Badezimmer und ein Bett; all das sollte auf möglichst kleinem Raum Platz finden.

Kein Wunder üben Grundrisse von Wohnwagen eine art magische Faszination auf viele Leute aus. Wie ist der Grundriss angeordnet? Was hat sich der Hersteller hier einfallen lassen? Und überhaupt, wo sind die Unterschiede bei den verschiedenen Grundriss-Möglichkeiten?

Wir haben bei diversen Herstellern die Angebote der Wohnwagen angeschaut und geben dir hier eine Übersicht und Erklärung über die verschiedensten Möglichkeiten der Grundrisse von Wohnwagen.

Küche / Kochen

Hobby De Luxe 400 SFe

Heck-Küche

Die Küche befindet sich im Heck und ist relativ schmal – daneben ist ein Badezimmer oder eine Sitzecke (Dinette) platziert.

Zu finden ist diese Küche meist bei kleineren Wohnwagen. Oftmals verfügen die Heckküchen nur über einen kleinen Kühlschrank unter der Küchenabdeckung.

Dethleffs C`GO 495 FR

Küchenzeile

Die meisten Wohnwagen verfügen über eine Küchenzeile auf der linken oder rechten Seite.

Die Küchen gibt es bei kleineren Wohnwagen mit 90-Liter und bei grösseren Modellen mit bis zu 150-Liter Kühlschrank. Je nach Fahrzeug gibt es die Küche in unterschiedlicher Länge und Ausstattung.

Tabbert Vivaldi 560 TDL

L-Küche

Die L-Küche findet man eher in grösseren Wohnwagen, welche eine Breite von 250 cm haben.

Die Grundrisse sind in Verbindung mit einer C-Sitzgruppe (Couch), welche das grösste Platzangebot bietet. Die Raumgrösse mit der Küche und der Sitzgruppe ist beeindruckend und sehr luxuriös.

Sitzgruppen / Wohnen

Knaus Sport 400 QD

Dinette

Die Dinette ist eine kleine Sitzgruppe, an welcher 2-4 Personen Platz finden. Die Sitzgruppe kann sich sowohl im Heck als auch im Bug und teilweise auch in der Mitte des Wohnwagens befinden.

Bei kleineren Modellen ist die Dinette meist im Heck oder Bug angeordnet.

Mittelsitzgruppe

Adria Alpina 663 HT

Die Mittelsitzgruppe gibt es als Rund-Sitzgruppe sowie als Dinette. Die Sitzgruppe ist sehr beliebt bei Familien-Grundrissen, so sind die Etagen-Betten im Heck und das Eltern-Bett im Bug angeordnet.

Rundsitzgruppe

Hobby Excellent 560 UL

Die Rundsitzgruppe findet man am häufigsten und gibt es sowohl in kleinen wie auch in grossen Wohnwagen. Sie ist bequem, bietet viel Platz und ist in 230 cm sowie auch in 250 cm breiten Fahrzeugen vorhanden. An der Rundsitzgruppe finden auch gut 4-5 Personen Platz zum Essen.

C-Sitzgruppe

Hobby Excellent 560 CFe

Die C-Sitzgruppe bietet das grösste Platzangebot und gibt es nur in Verbindung mit einer L-Küche in 250 cm breiten Wohnwagen. Dieser Wohnwagen-Grundriss ist durch den Platzbedarf deshalb nur in luxuriöseren Modellen zu finden und eher selten.

Badezimmer Grundrisse

Fendt Opal 465 SFB

offener Waschraum

Ein offener Waschraum findet man sehr oft bei Grundrissen mit einem französischen Bett. Auf der Seite ist die Toilette (geschlossen), jedoch das Waschbecken befindet sich ausserhalb an der Wand.

Badezimmer

Dethleffs Beduin 550 ER

Ein geschlossenes Badezimmer befindet sich meistens in der Mitte des Wohnwagens (teilweise auch im Bug oder Heck). Hier ist die Toilette, Dusche (oder Duschvorrichtung) sowie das Waschbecken in einem vom Wohnraum abgetrennten Raum. Der Vorteil ist, das hier sehr viele Staumöglichkeiten für Bad-Utensilien vorhanden sind.

Heckbadezimmer

LMC Musica 540 E

Etwas seltener ist das Heckbadezimmer welches, wie der Name bereits sagt, sich im Heck des Wohnwagens befindet. Das Badezimmer ist über die gesamte Breite und bei Einzelbetten mit einem Eingang in der Mitte oder bei einem französischen Bett mit einem Eingang an der Seite zugänglich.

Kein anderes Badezimmer ist so grosszügig wie ein Heckbadezimmer. Hier sind Dusche und Toilette voneinander getrennt und für die Badezimmer-Utensilien sind genügen Ablagefächer vorhanden.

Grundrisse Bett / Schlafen

Carado C 157 L

Bett / Dinette

Beim kleinsten Grundriss ist kein fixes Bett vorgesehen. In diesem Fahrzeug wird die Dinette / der Esstisch heruntergeklappt und die Rückenlehnen (Polster) werden auf den Tisch gelegt, sodass eine grosse Liegefläche entsteht.

Der Vorteil dabei ist, dass der Wohnwagen dadurch platzsparend und klein ist.

Einzelbett

Fendt Bianco Selection 515 SG

Der Einzel-Bett-Grundriss sieht man sehr oft, bequemes Aufstehen ohne das man einander stört.

Teilweise lassen sich Einzelbetten mittels rollbarem Lattenrost in der Mitte zu einer grossen Liegefläche umgestalten.

Hier ist zu beachten, dass der Stauraum unter dem Bett deutlich kleiner ist als bei einem französischen Bett.

Querbett

Weinsberg CaraOne 390 QD

Das Querbett findet man eher bei kleineren Wohnwagen.

Das Bett befindet sich im Bug und bietet eine grosse Liegefläche sowie einen geräumigen Stauraum darunter.

Französisches Bett

Eriba Nova Light 465

Neben dem Einzel-Bett-Grundriss ist das französische Bett ebenso sehr beliebt. Das Bett hat meist eine abgewinkelte Kante, da man daneben einen Durchgang zum Badezimmer hat.

Unter dem Bett ist ein grosser Stauraum für Tisch und Stühle vorhanden.

Queensbett

Bürstner Averso Top 545 TS

Das Queensbett ist mittig platziert und man hat auf beiden Seiten einen bequemen Zugang.

Da es doch relativ viel Platz in Anspruch nimmt, sieht man diesen Grundriss eher selten.

Hub-Bett

Bürstner Averso Plus 410 TS

Nur wenige Hersteller bieten ein Hub-Bett im Wohnwagen. Dieses lässt sich über dem Esstisch absenken und bietet Platz für 2 Personen.

Der Vorteil davon ist, dass mit dieser platzsparenden Variante der Wohnwagen deutlich kürzer wird, da Tisch und Bett auf der gleichen Fläche platziert sind.

Kinderbett

Knaus Südwind Exclusive 750 UFK

Kinderbett oder auch Etagenbetten gibt es für 2 oder 3 Kinder – diese sind im Heck sowohl quer als auch längs angeordnet oder aber auch in der Mitte des Wohnwagens als Längsbetten.

Da die Möglichkeiten durch die Breite, Länge und auch Höhe des Wohnwagens begrenzt sind, ist es auch schwierig neue Grundrisse von Wohnwagen „zu erfinden“.

Oftmals geht es nun um die kleinen Extras welche sich die Hersteller einfallen lassen.

 

Quellenangaben: Adria Mobil d.o.o., Bürstner GmbH & Co. KG, Carado GmbH, Dethleffs GmbH & Co. KG, Fendt-Caravan GmbH, Hymer GmbH & Co. KG, Hobby-Wohnwagenwerke Ing. Harald Striewski GmbH, Knaus Tabbert GmbH, LMC Caravan GmbH & Co. KG

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen