I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Frischwassertank – Reinigung

Praktisch, wenn man fliessend Wasser an Bord seines Reisemobils oder in seinem Wohnwagen hat. Doch damit das fliessende Wasser auch immer frisch und sauber ist, benötigt der Tank sowie die Wasserleitungen Pflege.

Mindestens einmal im Jahr sollte der Frischwassertank sowie das ganze Wassersystem gründlich gereinigt werden. Wie genau das funktioniert und welche Reinigungsmittel sinnvoll sind, erklären wir dir hier.

An den Schläuchen und an der Wand vom Frischwassertank kann sich mit der Zeit ein schleimiger Belag absetzen, in welchem ganze Bakterien-Kolonien enthalten sind. Dieser Belag im Tank ist ganz natürlich, sollte aber bei der Pflege der Frischwasseranlage als erstes gereinigt werden.

Der Tank ist einfach und bequem durch die grosse Öffnung zu erreichen und zu reinigen. Am besten tut man dies mit einer Bürste und Schwamm. Der Einfüllstutzen des Frischwassers lässt sich mit einer handelsüblichen Flaschenbürste reinigen.

Alle Teile, welche nicht zu erreichen sind wie z.b. die Schläuche, lassen sich mit Hilfe von chemischen Mitteln reinigen. Dabei werden die Reinigungsmittel in das Trinkwassersystem gegeben, welche die Rückstände ablösen und sich danach ausspülen lassen.

Im Fachhandel bieten die Hersteller wie MellerudDr. Keddo, Yachticon oder Katadyn verschiedene und gute Reinigungsmittel an, sodass der Frischwassertank nach der Reinigung wieder fast wie neu ist.

Pura Tank Clean a Tank - I Love Camping
Foto: yachticon.de

Reinigen des Wassersystems

Zuerst werden die Ablagerungen und Schleimschichten aus den Leitungen und Komponenten entfernt. Hierzu wird das Reinigungsmittel nach Herstelleranweisung dosiert und in den Frischwassertank gegeben.

Anschliessend wird der Tank mit Wasser gefüllt und alle Wasserhähne werden geöffnet. Nach kurzer Laufzeit wird die Stromzufuhr der Pumpe unterbrochen. Die Wasserhähne bleiben jedoch geöffnet.

Nun lässt du das Reinigungsmittel welches sich noch im Tank und in den Schläuchen befindet, 8-10 Stunden einwirken. Nach der Einwirkzeit sollten alle Beläge gelöst sein und das Wasser kann durch alle Leitungen wieder abgelassen werden.

Sind noch Kalkablagerungen vorhanden, wird der Vorgang wiederholt, jedoch mit einem Reinigungsmittel auf Zitronensäure-Basis (hier ist die Einwirkzeit je nach Hersteller 1-2 Stunden) .

Sobald auch dieses Wasser abgelassen wurde, reinigt man die ganze Anlage mit frischem Wasser (Tank füllen und durch alle Verbraucher entleeren).

Tipp: Wenn der Wassertank mit einem Schlauch befüllt wird, sollte auch dieser gereinigt werden! Dasselbe gilt auch für Kanister.

Wichtig: die Herstellerangaben und die Dosierungen sind genau zu beachten.

Bild: Yachticon A. Nagel GmbH

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen