Website-Icon I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Der perfekte Grill für den Campingbus – Safari Chef 2

Für meinen Campingbus bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Campinggrill. Die Suche war gar nicht so einfach, da mir folgende Kriterien wichtig waren:

Ich habe mir einige Modelle angeschaut und blieb schlussendlich bei einem bestimmten Modell hängen: Dem Safari Chef 2 von Cadac.

Eigenschaften des Safari Chef 2

Den Grill gibt es in drei verschiedenen Varianten zu kaufen:

  1. Kartuschen-Gasgrill betrieben mit Gaskartuschen (Cadac-Kartuschen oder ähnliche Kartuschen mit Schraubverschluss)
  2. 30-mBar-Gasgrill betrieben mit Flaschengas
  3. 50-mBar-Gasgrill betrieben mit Flaschengas

Mein Favorit ist der 50-mBar-Gasgrill, welcher sich mit Flaschengas betreiben lässt. Mit einem Niederdruckregler lässt sich eine Stahlfalsche Campingas (Typ R907) anschliessen. Diese ist kompakt und überall in Europa erhältlich.

Von der Firma GOK gibt es einen Niederdruckregler mit Innengewinde. Mit diesem lassen sich sogar Gaskartuschen mit Schraubverschluss (Cadac, Primus, o.ä.) anschliessen.

Ausstattung des Safari Chef 2

Der kompakte Grill ist dank seiner vielseitigen Ausstattung für verschiedenste Gerichte einsetzbar. Der Grill ist mit einem Topfständer, Fettauffangschale, Grillrost, Grillplatte und einem Deckel ausgestattet.

Topfständer

Dank des Topfständers, finden Töpfe und Pfannen verschiedener Größe darauf platz. Eine Suppe oder einen Eintopf lassen sich so einfach zubereiten.

Grillplatte

Die Grillplatte des Safari Chef 2 ist eine flache Platte, welche die gleiche Wirkung wie eine Pfanne hat. Der kleine Rand um die Platte sorgt dafür, dass das Fett nicht nach unten tropft. So spart man sich wieder Arbeit beim Reinigen.

Ein leckeres Camper-Frühstück mit Speck, Spiegelei und gebratenen Tomaten lässt sich auf der Grillplatte gut zubereiten. Dazu einen feinen Kaffee und der Tag beginnt schonmal gut.

Zutaten fürs Camper-Frühstück für 2 Personen: 4 Tomaten, 4 Eier, eine Packung Bratspeck, Brot, Butter und Kaffee.

Grillrost

Der Grillrost ist für das klassische Grillieren vorgesehen. In der Mitte ist der Grillrost geschlossen, sodass das Fett nicht direkt in den Brenner tropft. Seitlich rundum hat es längs eingearbeitete Öffnungen für die Hitze. Durch diese tropft das Fett beim Grillen in die Fettauffangschale.

Wenn ich schon in Kroatien bin, gibt es Cevapcici im Fladenbrot auf dem Grill. Wie sich gezeigt hat, ist die Grillfläche für 2 Personen gerade gross genug und ein leckeres Abendessen ist einfach und schnell zubereitet.

Zutaten für Cevapcici im Fladenbrot für 2 Personen: ca. 300g Cevapcici, 2 Fladenbrote, Zwiebeln, Salz und Pfeffer.

Cevapcici auf den Grill legen bis es gut durch ist, anschliessend in der Mitte quer aufgeschnittenes Fladenbrot mit der Innenseite kurz auf die Grillfläche legen bis es leicht knusprig ist. Fladenbrot mit Cevapcici belegen, die in Ringe geschnittenen Zwiebeln beilegen und nach Belieben würzen.

Fettauffangschale

Die Fettauffangschale schützt den Brenner vor Wind, somit lässt es sich problemlos draussen bei jedem Wetter grillen. Wer vor dem Grillen etwas Wasser in die Auffangschale gibt, der kann am Schluss das aufgefangene Fett einfach wegkippen, ohne das etwas festgebrannt ist.

Deckel

Der Deckel ermöglicht indirektes Grillen. Wer sich dazu noch für den Pizzastein entscheidet (als Zubehör erhältlich), der kann eine knusprige Pizza auf dem Safari Chef 2 zubereiten.

Zudem hat der Deckel eine zweite Funktion. Umgedreht kann dieser als Pfanne genutzt werden. Stellt man diesen also direkt auf den Topfständer, kann man eine gesunde Gemüsepfanne im Deckel zubereiten.

Damit man den Grill gut transportieren und sauber verstauen kann ist im Lieferumfang eine Tragetasche dabei.

Fazit:

Was ich am Cadac Safari Chef 2 schätze ist das geringe Packmass. Die Beine lassen sich nach unten ins Gehäuse einklappen. Dadurch findet der Grill problemlos seinen Platz im Campingbus.

Ob nun ein Frühstück auf dem Grill, eine Suppe, eine Nudelpfanne, Cevapcici, Pizza oder ein feines saftiges Steak, der Safari Chef 2 ist sehr vielseitig und individuell einsetzbar.

Für mich steht klar, der Cadac Safari Chef 2 gehört zur Grundausstattung in meinem Campingbus.

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Checkliste Grundausstattung VW California

Den Grill nutze ich mit einem GOK-Niederdruckregler für Gaskartuschen. Gaskartuschen sind platzsparender und ich kann diese an anderen Geräten wie z.B. am Zweiflammen-Kocher ebenfalls nutzen.

 

Hinweis: Für diesen Bericht hat mir die Firma CADAC den Safari Chef 2 LP (50 mBar) zur Verfügung gestellt. cadacinternational.com/de

 

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen