I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Campingtisch – das sind die Unterschiede

So findet ihr den passenden Campingtisch

Die Auswahl an Campingtischen scheint riesig zu sein: klassischer Campingtisch, Rolltisch, Falttisch, Tischkoffer, Beistelltisch… aber welches ist der passenden Tisch? Wo sind die Unterschiede?

Hier erfährt ihr, was es auf dem Markt gibt und worauf ihr achten solltet.

Diese Arten von Campingtischen gibt es:

  • klassischer Campingtisch
  • Rolltisch
  • Falttisch
  • Tischkoffer
  • Beistelltisch
  • Platte für Hocker

Klassischer Campingtisch

Der klassische Campingtisch ist eine Tischplatte mit 4 Beine welche sich zusammenklappen lassen und die Beine sind meist höhenverstellbar. Diese Tische sind in verschiedenen Grössen ab 80 cm breite bis 160 cm Breite erhältlich.

Campingtisch das sind die Unterschiede Brunner Linear 115 - I Love Camping
Brunner Linear Black 115

Rolltisch

Der Rolltisch ist der platzsparende Campingtisch. Beim Rolltisch besteht die Tischplatte aus einzelnen Lammellen welche sich zusammenrollen lassen. Auch das Gestell lässt sich kompakt zusammenklappen, sodass der Rolltisch in einer schmalen, länglichen Tasche platz findet. Beim Rolltisch sind die Beine in der Regel nicht höhenverstellbar, bzw. meist nur ein Bein um Unebenheiten auszugleichen.

Brunner Titanium Axia 6

Falttisch

Beim Falttisch lässt sich die Tischplatte in der Länge oder in der Breite einmal zusammenfalten. Dadurch ist der Falttisch relativ kompakt, jedoch vom Packmass her dicker als der klassische Campingtisch.

Outwell Custer 120 x 70 cm

Tischkoffer

Der Tischkoffer ist ein Koffer welcher sich zum Tisch inkl. Sitzgelegenheit ausklappen lässt. Das Produkt ist an einem Stück. Hier lassen sich die Sitzgelegenheiten nicht verschieben. Der Vorteil ist das sehr kompakte Packmass.

Kampa Happy Table

Beistelltisch

Beistelltische sind kleiner und teilweise auch niedriger als die „normalen“ Tische. Sie dienen als zusätzliche Ablagefläche für den Grill oder für zum Kochen.

Dometic Leaf

Platte für Hocker

Ein cooles Gadget ist die Hocker-Platte. Eine quadratische Platte welche auf einen Campinghocker gelegt werden kann. So entsteht im Handumdrehen ein kleiner Beistelltisch für Getränke oder für ein gemütliches Apero.

Kampa Stable Firenze

Darin unterscheiden sich die Campingtische

Die Campingtische unterscheiden sich in Material, Farbe und Ausstattung. Diese Merkmale sind schlussendlich ausschlaggebend für das Gewicht.

Tischplatte

Die meisten der Tischplatten sind mittlerweile wetterfest, sodass der Campingtisch draussen bei einem leichten Regen nicht beschädigt wird. Viele der Tischplatten sind mit einem feinen Rand eingefasst. Randlose Tisch, also Tische ohne diese Einfassung, sind einfacher zu Reinigen. Bei einem Rand besteht die Gefahr, dass z.B. Brotkrümel beim Abwischen daran hängen bleiben.

Tischbeine

Wo ihr genau hinschauen solltet, sind auf die Beine vom Campingtisch. Nicht alle Campingtische haben höhenverstellbare Beine. Bei einigen Modellen ist nur ein Bein leicht höhenverstellbar  um Unebenheiten auszugleichen bei anderen Tischen sind „Verstellschrauben“ an allen 4 Beinen zum nivellieren vorhanden.

Unterschiede gibt es auch bei den Verschlüssen der Höhenverstellung. Die meisten haben die einfachen und praktischen Klappverschlüsse. Ein paar wenige sind mit drehbaren Beine für die Arretierung und wiederum andere die klassischen Flügelmuttern ausgestattet.

 

Brunner Elu Featherlight 100 - wiegt nur 5 kg

Wie gross soll der Campingtisch sein?

Ein Thema, dass immer viele Fragen aufwirft: Wie gross soll der Campingtisch sein?

Um die passende Grösse zu finden, müsst ihr euch überlegen, wieviel Platz ihr auf dem Tisch möchtet:

  • wieviel Personen essen am Tisch?
  • wozu braucht ihr den Tisch?
  • wieviel Platz habt ihr im Fahrzeug zum Verstauen?

Die kleinen Campingtische mit einer Grösse von 80×60 cm sind für 2 Personen ausreichend, wenn man nur daran essen möchte.

Benötigt man etwas mehr Platz, z.B. auch mal um eine Zeitung zu lesen, dann empfehle ich 100×70 cm für den Tisch

100×70 cm ist wiederum für 4 Personen ausreichend, wenn man nur daran essen möchte. Ansonsten würd ich auf eine etwas grössere Variante von 120×80 cm wechseln.

Wenn man viel Platz benötigt, dann empfehle ich mind. 130 cm Tischlänge.

Wichtig ist auch, ob genug Platz für den Transport aber auch im Vorzelt vorhanden ist.

Wer das Gefühl hat, der Tisch ist immer noch zu klein oder von der Grösse hat dieser nicht im Fahrzeug Platz, dann sind auch 2 Tische z.B. 100×70 cm ideal welche dann an einander gestellt werden können.

Tipp: Wenn ihr mit der Grösse noch unsicher seid, ob der Platz genügt, dann messt die Fläche an eurem Esstisch ab (z.B. 100x70cm). Deckt auf dieser Fläche für die Anzahl Personen wie ihr unterwegs seid und schaut, ob ihr mit der Fläche zurecht kommt.

Dieser Artikel könnte euch auch Interessieren: So findest du den passenden Campingstuhl

Isabella Esstisch 160x80 cm

Worauf achten beim Kauf?

Je nach Platz in eurem Fahrzeug ist der Typ an Campingtisch entscheidend. Wenn ihr wenig Platz zur Verfügung habt, dann ist ein Rolltisch oder Klapptisch wohl eher das passende für euch.

Sucht für euch die passende Grösse vom Campingtisch aus. Wenn ihr auf die Zuladung bei eurem Fahrzeug achten müsst, achtet auch auf das Gewicht der verschiedenen Tische. Auch wenn die Grösse gleich ist, kann der Gewichtsunterschied manchmal sogar ein paar Kilo betragen.

Schulssendlich sind auch noch kleine Details ausschlaggebend: sind an den Tischbeinen kleine Teller angebracht welche das Einsinken in weichem / sandigen Boden verhindern? Sind die Beine alle Höhenverstellbar?

Wenn ihr euch für einen Campingtisch entschieden habt, könnt ihr gerne in den Kommentaren verraten für welchen und was ausschlaggebend dafür gewesen ist. Wie seid ihr zufrieden?

Eine grosse Auswahl an Campingtischen findest ihr hier:

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen