Website-Icon I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Campinggrill – eine Übersicht

Campinggrill Camping Schweiz

Bild: Camping Gaz (Schweiz) AG

Bei Campern kommt irgendwann (meist relativ schnell) das Thema „Campinggrill“ zur Sprache. Doch die Wahl nach einem geeigneten Grill ist manchmal nicht einfach. Soll es ein kleiner kompakter Grill sein? Ein grösseres Modell? Grill und Gaskocher kombiniert?

Bild: Cadac Europe BV

Wir haben dir hier einen Überblick über die verschiedenen Arten von Campinggrills:

Kompakter Campinggrill – Gaskartusche

Ein Kartuschengrill ist ein kleiner kompakter Gasgrill, welcher mittels einer Gaskartusche betrieben wird. Die Grills gibt es von verschiedenen Herstellern wie z.B. Campingaz oder Cadac.
Kartuschen gibt es mit verschiedenen Anschlüssen wie z.B. Stechkartusche (kann erst wieder entfernt werden, wenn die Gaskartusche komplett leer ist), Bajonetverschluss (kann immer entfernt werden), Schraubverschluss (kann immer entfernt werden). Gaskartuschen werden nach deren Verwendung einfach entsorgt und lassen sich nicht wieder auffüllen.

Die kleinen und kompakten Kartuschengrills eignen sich gut fürs Trekking und Zelten, wenn man wenig Platz zur Verfügung hat.

Kompakter Campinggrill – Gasflasche

Bild: Camping Gaz (Schweiz) AG

Im Gegensatz zum „Kartuschengrill“ gibt es kompakte Gasgrills, welche mit einer Gasflasche betrieben werden können.

Meist werden hier die R907 oder R904 von Campingaz (die kleinen blauen Stahlflaschen) verwendet.
Beliebt sind die Modelle insbesondere bei California- und MarcoPolo-Besitzern. Denn diese führen die kleinen Stahlflaschen ohnehin mit. Dazu kommt, dass durch das geringe Platzangebot eigentlich nur ein kleiner und kompakter Gasgrill in Frage kommt.

Der Vorteil bei diesen Modellen ist, das diese klein und kompakt sind. Dazu kommt, dass die meisten Camper eine Gasflasche im Fahrzeug mitführen und der Grill mit dieser betrieben werden kann. Hierbei ist wichtig, dass der richtige Gasregler verwendet wird. Dabei geht es um den Anschluss (Gewinde passend zur Flasche) sowie um den Gasdruck (mBar-Angabe am Gasgrill beachten).

Bild: Cadac Europe BV

Grosser Campinggrill

Wer etwas mehr Platz im Stauraum hat, der entscheidet sich eher für ein grossen Campinggrill wie z.B. ein Carri Chef 2 von Cadac. Der Vorteil bei diesem Grill sind die hohen Beine, womit die perfekte Arbeitshöhe ohne ein zusätzliches Möbel vorhanden ist. Auch ist die Grillfläche deutlich grösser. Mehrere Steaks, eine grosse Gemüse- oder Paella-Pfanne findet gut auf deinem grossen Campinggrill platz.

Bild: Dometic

Der klassische Cramer-Grill

Seit Jahren ein Renner, der Cramer-Grill ist ein wahrer Klassiker unter Campern. Der Koffergrill mit den vier stabilen Beinen lässt sich in kurzer Zeit aufbauen und ist als Grill und gleichzeitig als Gaskocher einsatzbereit.
Das Spezielle beim Cramer-Grill ist, der Brenner ist über der Grillfläche angebracht. Das Grillgut wird von oben erhitzt, das Fett tropft nach unten in die Auffangschale. Über dem Heizstab sind je nach Modell zwei oder drei Kochstellen für Pfannen und Töpfe. Die Konstruktion ermöglicht das gleichzeitige Kochen von Wasser, wenn das Grillgut gegrillt wird.

Bild: Camping Gaz (Schweiz) AG

Gaskocher mit Grillaufsatz

Eine interessante Alternative zu einem Campinggrill sind Gaskocher mit Grillaufsatz. Ein Gaskocher ist praktisch um einfache Gerichte zuzubereiten. Mit einem Grillaufsatz ist es möglich, den Kocher auch als Grill zu benutzen. Das Praktische, hier kann gleichzeitig gegrillt und gekocht werden. Einzig die Grillfläche ist etwas klein. Bei vier grossen Steaks wird`s eng.
Das Produkt ist ideal, wenn aus Platzgründen kein grosser Grill und zusätzlich ein Gaskocher transportiert werden kann.

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen