I Love Camping ❤️ 🚐 ⛺

Wintercamping – 5 Produkte für im Winter

Campen im Winter wird immer wie beliebter. Wenn die einen den Wohnwagen einwintern, dann stellen die anderen um auf Wintercamping und machen sich startklar für die zweite Saison.

Doch Camping im Winter ist etwas „anspruchsvoller“ als im Sommer. Hierfür braucht es spezielle Produkte für im Winter welche du im Sommer nicht benötigen wirst.

5 Produkte für im Winter welche dir das Campen erleichtern:

Produkte für im Winter - Isolationsmatte fürs Fahrerhaus
Bild: HINDERMANN GmbH & Co. KG

1. Thermomatte für das Fahrerhaus

Wird es kalt draussen, wird die Heizung im Innern eingeschaltet. Doch ein Reisemobil hat eine Schwachstelle was die Kälte betrifft: das Fahrerhaus. Die Scheiben aus Glas sind eine Kältebrücke ins Fahrzeuginnern. Damit keine Kälte ins Innern gelangt, kann man die Front- und Seitenscheiben mit einer Isolationsmatte abdecken. Diese „schützen“ die Scheiben wodurch diese nicht abgekühlt werden. Ebenso sind Thermomatten für das ganze Fahrerhaus erhältlich. Diese schützen auch den Motorraum sowie die Radkästen an den Seiten.

Bild: Movera GmbH

2. Winterabdeckung

Die Winterabdeckung wird auf die Lüftungsgitter des Kühlschrankes aussen am Fahrzeug angebracht. Diese sollen kalte Zugluft im Winter verhindern. Gemäss Hersteller wird die Kühlleistung des Kühlschrankes dadurch gewährleistet. Die Abdeckungen decken die Lüftungsgitter fast komplett ab. Nur eine schmale Öffnung ist noch frei für die Luftzufuhr und -abfuhr.
Wichtig dabei ist, dass man die Herstellerangabe gemäss Gebrauchsanweisung beachtet ob beim eingebauten Gerät eine Abdeckung notwendig ist, ab welcher Temperatur und welche Abdeckung zum Modell passt.

Bild: Dieter Winneknecht GmbH

3. Wintervorzelt

Gerade bei schlechtem Wetter oder Schnee ist man froh, wenn ein Vorzelt den Eingang des Fahrzeuges schützt. Im Winter wird empfohlen, ein spezielles Wintervorzelt zu verwenden. Diese sind in der Regel etwas weniger tief (Zelttiefe ab 1,5 Meter) und weniger lang. Durch die geringere Zelttiefe wird das Dach steiler. Dadurch rutscht der Schnee schneller vom Dach und zu hohe Dachlast wird somit verhindert. Im Gegensatz zu  einem“normalen“ Vorzelt ist ein Wintervorzelt meist mit 28mm oder 32mm Stahlgestänge ausgestattet. Dadurch wird das Zelt stabiler, falls doch zuviel Schnee auf dem Dach liegt. Wintervorzelte sind sowohl für Wohnwagen als auch für Reisemobile erhältlich.

Folgender Artikel könnte dich auch interessieren: Wintervorzelt DWT Cortina II

Bild: Thetford B.V.

4. Aqua Kem Green

Die Sanitärflüssigkeit Aqua Kem Green hat eine andere Zusammensetzung als das bekannte Aqua Kem Blue. Dadurch gefriert Aqua Kem Green erst bei Temparaturen unter -20°C. Aqua Kem Blue hingegen kann bereits bei Temperaturen unter -5°C gefrieren. Je nachdem wie kalt es im Wintercamping wird und ob die Kassettentanköffnung durch ein Vorzelt von Wind und Wetter geschützt ist, kann es sich lohnen den grünen Sanitärzusatz zu verwenden.

Folgender Artikel könnte dich auch interessieren: Unterschiede der WC-Chemie

Bild: Movera GmbH

5. Kaminverlängerung

Der Kamin auf dem Dach des Wohnwagens ist nicht allzu hoch. Im Sommer kein Problem. Doch wenn im Winter der erste Schnee gefallen ist, kann dieser auf dem Dach schnell mal höher sein als der Kamin. Dafür gibt es eine Kaminverlängerung. Ein Rohr aus drei einzelnen Teilen mit Gewinde, welches 45 cm lang ist. Die Kaminabdeckung auf dem Wohnwagen wird abgeschraubt, das Verlängerungsrohr aufgeschraubt und oben drauf kommt wieder die Kaminabdeckung.

Dies sind 5 Produkte für im Winter, die dir das Campen erleichtern können. Natürlich gibt es noch mehr. Welche kennst du? Welche sind dir wichtig?

Teile den Inhalt:
Die mobile Version verlassen